Geschäftsnummer: | 18.1005 |
Eingereicht von: | Wobmann Walter |
Einreichungsdatum: | 01.03.2018 |
Stand der Beratung: | Erledigt |
Zuständigkeit: | Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation |
Schlagwörter: | Postauto; Postautounternehmer; Bundesrat; Postautounternehmern; Prozent; Und/oder; Geschäftsleitung; Nehmen; Hinblick; Postauto-Skandal; Meinung; Sinnvoll; Paritätische; Vertretung; Dringend; Nützlich; Wäre; Zurückgewinnung; Vertrauens; Hilfreich; Verwaltungsrat; Vertreter; Einsitz; Geschäftsablauf; Privaten; Erbracht; Reine; Befehlsempfänger; Einblick; Einfluss |
Gegen 60 Prozent der Postautodienstleistungen werden von rund 150 privaten Postautounternehmern erbracht. Sie sind heute leider reine Befehlsempfänger der Postauto AG und können weder Einblick in noch Einfluss auf deren Geschäftsablauf und Geschäftsentwicklung nehmen.
1. Kann sich der Bundesrat im Sinn einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Postautounternehmern als wichtigen Dienstleistern eine Organisationsform von Postauto vorstellen, in der Vertreter der Postautounternehmer Einsitz im Verwaltungsrat und/oder in der Geschäftsleitung von Postauto nehmen?
2. Ist der Bundesrat gerade auch im Hinblick auf den aktuellen Postauto-Skandal nicht auch der Meinung, dass eine paritätische Vertretung der Postautounternehmer sehr sinnvoll und auch dringend nötig und der Sache nützlich wäre?
3. Könnte dies nicht auch für die Zurückgewinnung des Vertrauens bei der Postauto AG sehr hilfreich sein?